Was macht uns aus?

Wer wir sind:

Die Handwerkskita „Alles im Lot“ ist eine Kindertagesstätte zur Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung. Unser Team aus qualifizierten Fachkräften verschiedener Bereiche erfüllt den frühkindlichen Bildungsauftrag für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zur Einschulung. Die Kinder können sich bei uns in ihrem eigenen Tempo entwickeln und in Spiel und Lernwelten erproben. Eine Besonderheit ist die kitaeigene Werkstatt, in der Neugier fürs Handwerk geweckt und handwerkliche Fertigkeiten geübt und erlernt werden.

Was wir tun:

In unserer täglichen Arbeit gestalten wir einen familienergänzenden Lebens- und Erfahrungsraum, in dem wir Kinder begleiten, bilden, erziehen und fördern. Wir schaffen ein freundliches Umfeld mit sozialer und körperlicher Sicherheit, indem wir loben, stärken, ermutigen und trösten. Durch unsere Beziehungsarbeit mit Kindern und deren Eltern oder Bezugspersonen und durch eine gute Vernetzung mit anderen sozialen und medizinischen Einrichtungen, Projektpartnern auch aus dem Handwerk, Grundschulen, sowie Fachdiensten sorgen wir für eine umfassende und nachhaltige Wirksamkeit unserer Arbeit.

Wie wir sind:

Der Umgang in unserer Kita ist von Wertschätzung und Empathie geprägt. Wir gehen offen und flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenswelten der uns anvertrauten Kinder ein. Wir lassen Kindern und Mitarbeitenden Raum zum Ausprobieren, Entfalten und Gestalten. Auf diese Weise leben und vermitteln wir Akzeptanz, Vielfalt und Toleranz. Neugier und Entwicklung zeigen nicht nur die Kinder, sondern auch die Fachkräfte durch kontinuierlichen Austausch und Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen und Supervisionen. So sichern wir Qualitätsstandards und entwickeln diese stetig weiter.

Für wen wir da sind:

Unser Handeln richtet sich in erster Linie an die Kinder und deren Familien und Bezugspersonen. In diesem Zusammenhang legen wir Wert auf angemessene Verbindungen zu Grundschulen und streben diese ebenso mit Handwerksbetrieben an. Wir sehen Kindheit als einen wichtigen Lebensabschnitt der Kinder und betrachten unsere Arbeit als einen elementaren Baustein unserer heutigen und zukünftigen Gesellschaft. In diesem Sinne ist uns auch der Fachkräftenachwuchs wichtig, den wir in unsere Tätigkeit als Ausbildungsstätte einbeziehen.

Was wir wollen:

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und wertschätzenden Individuen und bereiten sie auf das Leben in einer sozialen Gemeinschaft vor. Als Maßstäbe hierfür dienen uns Chancengleichheit, Nachhaltigkeit, Inklusion und Partizipation. Als tragende Säule für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzen wir uns für bessere Bedingungen für alle Kinder sowie für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Kinderbetreuung ein.