Was wir tun

Das gemeinsame Ziel ist das Heranwachsen eines jeden Kindes zu einer nach seinen Fähigkeiten selbstständigen, selbstwirksamen, tätigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit.

Das Miteinander im Kindergartenalltag gestaltet sich innerhalb der Gruppe zu einer verlässlichen Gemeinschaft. Kontakte und Freundschaftsbeziehungen können erprobt werden, die Kinder kennen sich untereinander gut, lernen sich jeweils in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen und entwickeln soziale Fertigkeiten.

Neben den Tätigkeiten des alltäglichen Lebens sind die Spiel-, Lern- und ebenso Erholungsphasen wichtige Momente im Erleben eines jeden Kindes zum Entdecken der Welt, der Gemeinschaft, eigener Fähigkeiten und der Gefühlswelt.

Das pädagogische Fachpersonal plant und organisiert regelmäßig Bildungsangebote in Form von kurz- und langfristigen Projekten. Freies Spiel im Gelände und Bewegung sind grundlegende Bestandteile des Alltags.

In unserer kitaeigenen Werkstatt entwickeln Kinder unter Begleitung und Anleitung Fertigkeiten aus den Bereichen Kunst und Handwerk. Die Beschäftigung mit Materialien, wie Holz, Stein, Ton, Stoffen oder sogar Metall ist hierbei genauso wichtig wie das Erlernen des Einsatzes von Werkzeugen und das Übernehmen von angemessenen Verhaltensweisen zum sicheren gemeinsamen Arbeiten in einer Werkstatt.

Der Austausch zwischen Eltern, Kindern und Fachkräften stellt einen grundlegenden Bestandteil unserer Arbeit dar. Gemeinsam bereiten wir die Kinder lebensnah auf ihren weiteren Weg (zuerst einmal in die Schule) vor.